Navigation:  DC-Bilanz Hilfe > Buchungen erfassen > System Programme >

Jahresabschluss

Print this Topic Previous page Return to chapter overview Next page

Dieses Programm erzeugt ein neues Geschäftsjahr, ermittelt für alle Konten und Kostenstellen die Salden der vor dem Stichtag liegenden Buchungen, und trägt die Eröffnungssalden auf neue Rechnung (einen Tag nach dem Abschluss-Stichtag) vor.


Auf Einzelkonten bleiben die Informationen zu bisher nicht ausgeglichenen Eingangs- und Ausgangsrechnungen erhalten.


Während des Programmablaufs wird angezeigt, bei welchem Arbeitabschnitt das Programm angelangt ist.


Vor dem Start der eigentlichen Abschlussarbeiten wird eine Warnung ausgegeben, die noch einmal auf die Notwendigkeit einer Datensicherung hinweist. Das Programm kann an dieser Stelle noch einmal verlassen werden. Eine Datensicherung ist erforderlich, um nach dem Abschluss das jeweilige Buchungsjahr wieder einlesen zu können, etwa für Prüfungstätigkeiten.


Der Abschluss kann auf einen beliebigen Stichtag vorgenommen werden. Das Programm bietet den 31.12. des Vorjahres an.


Der Abschluss sollte erst gestartet werden, wenn auf das alte Jahr mit Sicherheit keine Buchungen mehr erfolgen, d.h. alle Abschlussbuchungen, Abschreibungen etc. sollten abgeschlossen sein und die endgültige Fassung des Jahresabschlusses sollte erstellt und unterzeichnet sein. So ist gewährleistet, das alle Abschlussbuchungen in der Buchhaltung nachvollzogen sind und die Buchhaltung mit den Jahresabschlüssen übereinstimmt.


Nach Durchführung des Abschlusses wird das neue Geschäftsjahr als "aktiv" gekennzeichnet. Auf das alte Geschäftsjahr sind dann keine Buchungen mehr möglich.