Navigation:
DC-Bilanz Hilfe > Buchungen erfassen > Stammdateien
>

Personal - Stamm

Print this Topic Previous page Return to chapter overview Next page

Der PERSONAL - Stamm kann angelegt, geändert oder gelöscht werden durch aufrufen des Stammdaten-Menus oder während des Buchens, wenn das System bei der Prüfroutine auf eine noch nicht vorhandene Personalnummer stößt.

Ein Personal-Stamm ist durch folgende Felder definiert:

Personal-Nummer

Matchcode

Anrede

Name

Vorname

Strasse

PLZ-Ort

Telefon

Steuerklasse

Konfession

Zahl der Kinder

Kinderfreibetrag

Eintrittsdatum

Sozialversicherungsnummer


Der Inhalt von PERSONAL-NUMMER kann frei gewählt werden. Die Personalnummer muss jedoch fünfstellig sein.

MATCHCODE kann beliebige Buchstaben enthalten. Er dient als Suchbegriff zum schnellen Auffinden des entsprechenden Stammsatzes.

Der Inhalt von ANREDE ist frei wählbar. Er enthält die Anrede der Person, z.B. "Herrn, Frau, Frl.".

Der Inhalt von NAME ist frei wählbar. Er enthält den Nachnamen der Person, z.B. "Fischer".

Der Inhalt von VORNAME ist frei wählbar. Er enthält den Vornamen der Person, z.B. "Sebastian".

Der Inhalt von STRASSE ist frei wählbar. Er enthält die Straße der Adresse.

Der Inhalt von PLZ-ORT ist frei wählbar. Er enthält Postleitzahl und Ort der Adresse.

Alle übrigen Positionen sind bei Bedarf zu füllen. Sie enthalten die wichtigsten Personalstammdaten und können hier zentral abgefragt werden.

Zur Zeit können lediglich Personalkosten ausgewertet werden. Weitergehende Programme wie etwa automatische Lohn- und Gehaltsabrechnung können bei entsprechender Nachfrage später entwickelt werden.