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Zahlungseingang mit Skontoabzug

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Zahlungsausgleich einer Ausgangsrechnung mit Skontoabzug

Geschäftsvorfall: Bankauszug enthält den Zahlungseingang zu einer Ausgangsrechnung

Betrag: DM 2.819,75 (entsprechend DM 2.906,96 abzüglich 3% Skonto.

Die Erfassung erfolgt in dieser Reihenfolge:

Buchungstext: ZE zur AR Anton Muster GmbH (Zahlungseingang zur Ausgangsrechnung )

Belegdatum: Das Datum des Bankauszuges

Buchungstag: Das Datum des Tages, an dem der Beleg gebucht wird

-- Die Belegnummer wird vom Programm vergeben, wenn der Beleg fehlerfrei verbucht werden kann.

Konto: 14000 (Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Der auszugleichende Rechnungsbetrag ist der Bruttobetrag, die Buchung erfolgt im HABEN

Gegenkonto: 11301 (Bankkonto)

MwSt: S (für Skonto) beim verlassen des Feldes erkennt das Programm, das eine Skontobuchung für eine Ausgangsrechnung, die immer mit der HABEN - Buchung beginnt, erfolgen soll und sperrt automatisch das Feld für Beträge im SOLL.

%: 19,00 (der Mehrwertsteuersatz, der für die Ausgangsrechnung berücksichtigt wurde)
(Wenn der Kunde kein Skonto abgezogen hat, wird in MwSt und % natürlich nichts eingegeben)

Zur Erläuterung: Da der Kunde Skonto in Höhe von 3% entsprechend 87,21 DM abgezogen hat, müssen wir diesen Betrag als Skontoaufwand unter Berücksichtigung der anteiligen Mehrwertsteuer erfassen. Dies wird dem Programm durch das "S" und den Prozentsatz "19%" mitgeteilt. Die Konten findet das Programm automatisch oder fordert zur Anlage entsprechender Konten auf.

Kostenstelle: 00001 (Allgemeine Kosten). Soll die Möglichkeit, Kostenstellen zu erfassen und auszuwerten nicht genutzt werden, so ist es sinnvoll, eine Kostenstellen mit der Nummer "00000" anzulegen. Das Programm ergänzt Eingaben immer mit vorangestellten NULLEN. Auf diese Weise wir die Kostenstelle 00000 immer im Kostenstellenstamm gefunden und das Programm verzweigt nicht in die Kostenstellenprüfung. Das Feld Kostenstellen kann sofort durch die Bestätigungstaste , die TAB-Taste oder die Pfeil runter - Taste verlassen werden.

HABEN: DM 2.906,96,00 (Rechnungsbetrag)

KU_NR: AC0002 (Kundennummer) wird hier keine oder im Kundenstamm nicht vorhandene Nummer eingegeben, verzweigt die Prüfroutine automatisch zu den Kundenstammdaten, wo ein neuer Kunden-Stamm angelegt oder ein vorhandener Kunden-Stamm ausgewählt und dann automatisch mit der entsprechenden Taste (Kundennummer übernehmen) in die Buchungsmaske übernommen werden kann.

DRE-NR: 1 (Ausgangrechnungsnummer) hier ist die Rechnungsnummer einzugeben, die bezahlt wurde. Der Saldo der Rechnungsnummer 1 ist dann 0 DM. Die Rechnung taucht als offener Posten nicht mehr auf.

Das Feld DRE-NR muss jetzt noch durch die Bestätigungs- oder TAB-Taste verlassen werden, damit das Programm den Wert einlesen kann. ( Das geschieht immer beim verlassen des Feldes und ist Standardverhalten von Windows). Damit ist die Erfassung des ersten Datensatzes vollständig.

Durch Betätigung der Bild - runter Taste wird das Programm veranlasst, den nächsten Datensatz zu erzeugen. Dieser Datensatz enthält das Bankkonto. Das Programm fokussiert automatisch das SOLL - Feld. Hier ist der dem Bankkonto gutgeschriebene Betrag von DM 2.819,75 einzugeben.

Nach verlassen des SOLL- Feldes wird das Programm mit der Bild - runter Taste veranlasst, die Datensätze mit der Mehrwertsteuerberichtigung und dem Skontoaufwand zu erzeugen:


Die Buchung ist jetzt vollständig und kann durch Mausklick auf die Verbuchen - Taste oder durch gleichzeitiges betätigen der ALT + V - Taste abgeschlossen werden. Das Programm erzeugt automatisch die nächste Belegnummer, die dann z.B. auf dem Bankauszug erfasst werden kann.