Navigation:  Lean!Process Hilfe > Kurzbeschreibung der Prozess-Wertanalyse >

PWA, ein Baustein zu TQM

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

A.     Prozess-Wertanalyse, ein Baustein zu Total Quality Management

 

Total Quality Management (TQM) ist ein integratives Managementkonzept, das auf die langfristige Sicherung des Unternehmenserfolges durch stabile Wettbewerbsvorteile abzielt. Mit Hilfe hoher Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmensabläufen in Produktion, Verwaltung, Vertrieb ... wird das Unternehmen konsequent auf den Kunden ausgerichtet. TQM wird als permanente Aufgabe verstanden, Veränderungen im Umfeld des Unternehmens schnell zu erkennen - oder sogar vorauszusehen - und angemessene Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

In der Fertigung und den fertigungsnahen Bereichen stehen zur zeitnahen Kostenkontrolle der Einzelkosten moderne Verfahren bereit; die sich als Präventivinstrumente zur effizienten Steuerung der Gemeinkosten allerdings nicht bewährt haben. Wenn man bedenkt, dass der Gemeinkostenanteil, je nach Branche, heute zwischen 30% und 60% der Gesamtkosten liegt und ein wettbewerbsfähiger Preis ein wesentlicher Faktor in der Wertschätzung der Kunden ist, wird deutlich, dass durch eine kostenoptimierte und kundenorientierte Organisation der Gemeinkostenbereiche ein strategischer Wettbewerbsvorteil erzielbar ist.

Dieses ist auch das Ziel, das mit Hilfe einer Prozess-Wertanalyse angestrebt wird. Die PWA ist ein Verfahren, das die bestehende Arbeitsteilung in einem Unternehmen zunächst erfasst und dann mit dem Ziel verändert, eine höhere Kundenleistung mit gleichen Ressourcen oder die gleiche Kundenleistung mit verringerten Ressourcen zu erbringen. Die Produktivitätssteigerung liegt bei ca. 15 % bis 30 %.