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Was sind die Leistungen einer Untersuchungseinheit

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A.       Was sind die Leistungen (Teilprozesse) einer Untersuchungseinheit?

Im Sinne von TQM bestehen nicht nur Lieferbeziehungen zu den externen Lieferanten und Kunden, sondern auch im Unternehmen selbst gibt es eine Vielzahl von Leister - Nutzer - Beziehungen. Das Thema „Leistungen erfassen“ ist eng verknüpft mit diesen Beziehungen; es werden insbesondere jene Leistungen dokumentiert, die Basis bzw. Bezugsgröße sein könnte im Rahmen einer innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.

Das einer jeden Leistung zugeordnete Mengengerüst (Anzahl Buchungen, Anzahl Rechnungen, Anzahl Einstellungsgespräche, ...) bezieht sich immer auf ein Jahr, um vorhandene Saisonalitäten aufzufangen. Eine fehlende Mengenangabe kann nur in sehr wenigen Einzelfällen richtig sein, z.B. bei Leitungsaufgaben.

Die Leistungsstrukturierung einer Abteilung (Untersuchungseinheit) muss den gesamten Personalaufwand in Mannjahren beschreiben. Dabei entspricht ein Mannjahr einer Vollzeitkraft.

Der Detaillierungsgrad der Strukturierung muss ausgewogen sein, d.h. nicht zu grob und nicht zu fein. Als eine Faustregel gilt: pro Untersuchungseinheit sollten ca. 40 - 60 unterschiedliche Leistungsarten aufgeführt werden.