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Zahlungsausgang mit Skontoabzug

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Zahlungsausgleich einer Eingangsrechnung mit Skontoabzug

Geschäftsvorfall: Bankauszug enthält den Zahlungsvorgang zu einer Eingangsrechnung

Betrag: DM 365,69 (entsprechend DM 377,00 abzüglich 3% Skonto.

Die Erfassung erfolgt in dieser Reihenfolge:

Buchungstext: ZA zur ER S+H OHG (Zahlungsausgang zur Eingangsrechnung Soft und Hardware OHG)

Belegdatum: Das Datum des Bankauszuges

Buchungstag: Das Datum von heute, wo der Beleg gebucht wird

-- Die Belegnummer wird vom Programm vergeben, wenn der Beleg fehlerfrei verbucht werden kann.

Konto: 16000 (Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Der auszugleichende Rechnungsbetrag ist der Bruttobetrag, die Buchung erfolgt im SOLLl

Gegenkonto: 11301 (Bankkonto)

MwSt: S (für Skonto) beim verlassen des Feldes erkennt das Programm, das eine Skontobuchung für eine Eingangsrechnung, die immer mit der SOLL - Buchung beginnt, erfolgen soll und sperrt automatisch das Feld für Beträge im Haben.

%: 19,00 (der Mehrwertsteuersatz, der für die Eingangsrechnung berücksichtigt wurde)

Zur Erläuterung: Da wir Skonto in Höhe von 3% entsprechend 11.31 DM abgezogen haben müssen wir diesen Betrag als Skontoertrag unter Berücksichtigung der anteiligen Vorsteuer erfassen. Die wird dem Programm durch das "S" und den Prozentsatz "16%" mitgeteilt. Die Konten Findet das Programm automatisch oder fordert zur Anlage entsprechender Konten auf.

Kostenstelle: 00001 (Allgemeine Kosten). Soll die Möglichkeit, Kostenstellen zu erfassen und auszuwerten nicht genutzt werden, so ist es sinnvoll, eine Kostenstellen mit der Nummer "00000" anzulegen. Das Programm ergänzt Eingaben immer mit vorangestellten NULLEN. Auf diese Weise wir die Kostenstelle 00000 immer im Kostenstellenstamm gefunden und das Programm verzweigt nicht in die Kostenstellenprüfung. Das Feld Kostenstellen kann sofort durch die Bestätigungstaste , die TAB-Taste oder die Pfeil runter - Taste verlassen werden.

SOLL: DM 377,00 (Rechnungsbetrag)

LFRTNR: SH001 (Lieferantennummer) wird hier keine oder im Lieferantenstamm nicht vorhandene Nummer eingegeben, verzweigt die Prüfroutine automatisch zu den Lieferantenstammdaten, wo ein neuer Lieferanten-Stamm angelegt oder ein vorhandener Lieferanten-Stamm ausgewählt und dann automatisch mit der entsprechenden Taste (Lieferantennummer übernehmen) in die Buchungsmaske übernommen werden kann.

RE-NR: 1 (Eingangrechnungsnummer) hier ist die Rechnungsnummer einzugeben. die bezahlt wurde. Der Saldo der Rechnungsnummer 1 ist dann 0 DM. Die Rechnung taucht als offener Posten nicht mehr auf.

Das Feld RE-NR muss jetzt noch durch die Bestätigungs- oder TAB-Taste verlassen werden, damit das Programm den Wert einlesen kann. ( Das geschieht immer beim verlassen des Feldes und ist Standardverhalten von Windows). Damit ist die Erfassung vollständig.
Durch Betätigung der Bild - runter Taste wird das Programm veranlasst, den nächsten Datensatz zu erzeugen. Dieser Datensatz enthält das Bankkonto. Das Programm fokussiert automatisch das Haben - Feld. Hier ist der dem Bankkonto belastete Betrag von DM 365,69 einzugeben.



Nach verlassen des Haben- Feldes wird das Programm mit der Bild - runter Taste veranlasst, die Datensätze mit der Vorsteuerberichtigung und dem Skontoertrag zu erzeugen:



Die Buchung ist jetzt vollständig und kann durch Mausklick auf die Verbuchen - Taste oder durch gleichzeitiges betätigen der ALT + V - Taste abgeschlossen werden. Das Programm erzeugt automatisch die nächste Belegnummer, die dann z.B. auf dem Bankauszug erfasst werden kann.